Zur Pfadfinderstufe gehören alle zwischen 14 und 16 Jahren. In dieser Stufe wird die Planung der Truppstunden, Fahrten und Aktionen schon mitgestaltet – Es heißt etwas zu wagen. Trotz immer noch des einen oder anderen Spiels unterscheiden sich die Truppstunden nun meist von denen in den vorherigen Stufen. Der Pfadfinder bringt eigene Ideen ein und nimmt an der Planung aktiv teil.
Auch auf Fahrten wird gewagt, so geht es im Sommerlager vielleicht schon einmal etwas weiter weg oder die zurückzulegende Strecke erfordert mehr Mut als zuvor. Außerdem übernimmt die Pfadfinderstufe traditionell einen Part in der Planung der alljährlichen Winterfahrt des ganzen Stammes, wo es heißt etwas neues einzubringen und mit kreativen Ideen jede Situation zu meistern.

Tag Zeit Leiter*innen
Dienstag 19:00 – 20:30 Marc, Filine

Bei Fragen können sie entweder unser Kontaktformular nutzten oder uns eine Mail an pfadfinder@dpsg-refrath.de.